Trauer um Gus Backus

Gus Backus Der mann im MondDie Musikwelt trauert um Gus Backus,  der am 21.2. im Alter von 81 Jahren verstorben ist. 7us hat vier Alben des legendären Sängers im Programm. Drei produziert von Heini Altbart, eines von Heinz Herolds RC - Records, welche die wohl aktuell besten aktuellen Remakes seiner großen Erfolge enthält. Die Produktionen des Wiener Jazz-Drummers Heini Altbart hingegen dokumentieren Backus erstaunliche stimmliche Fähigkeiten auch als Blues- und Jazz-Sänger. 
Gus Backus (geboren am am 12.9. 1937 in Southhampton; USA ) feierte seine ersten Erfolge mit der der Gruppe The Del-Vikings, die 1957 mit Come Go With Me und Whispering Bells zwei Top-Ten-Notierungen in den US-Charts verbuchen konnte. Im selben Jahr kam er als GI nach Deutschland.  Sein Durchbruch als Sänger gelang ihm 1960 mit den Titeln "Brauner Bär und weiße Taube" und "Da sprach der alte Häuptling". Weitere erfolgreiche Singles sowie unzählige Auftritte in Musiksendungen und –filmen folgten. 1965 landete Backus mit dem Titel "Bohnen in die Ohr'n" noch einen großen Erfolg.
1973 kehrte er dem Showgeschäft den Rücken und ging in die USA zurück, wo er unter anderem als Vorarbeiter auf Ölfeldern in Texas arbeitete. In Deutschland galt er zeitweise als verschollen. Im Jahr 2001 kehrte Backus nach Deutschland zurück. Der Vater von vier Kindern und mehrfacher Großvater lebte mit seiner zweiten Ehefrau Heidelore in der Nähe Münchens, wo er nach schwerer Krankheit verstarb. 7us hat vier Alben des amerikanischen Entertainers im Programm,

Cookin Together: https://spoti.fi/2SW6hRC

Why Not Deutsch?: https://spoti.fi/2SUucRi

Der Mann im Mond: https://spoti.fi/2U3NL6f

Love Songs and…: https://spoti.fi/2txlYzs

„Der Mann im Mond" ( mit u.a „Memories of Heidelberg", „Mein Schimmel wartet im Himmel" oder „Sauerkraut Polka" ) - Produziert von Heinz Herold für RC-Records)
„Why Not Deutsch" ( mit u.a „Da sprach der alte Häutling der Indianer", „Brauner Bär und weiße Taube") – Produziert von Heini Altbart für Groove Records
„Love Songs and..." ( mit u.a „What A Wonderful World", „Old Love (Heidelore's Song ) oder "Please Release me")
"Cookin´ Together" – mit Oskar Klein ( u.a mit „Summertime", „Georgia On My Mind" oder "Blue Moon" u.v.a ) – produziert von Heini Altbart